Weiterbildung zur Psychodrama-Leiterin

Weiterbildung zur Psychodrama-Leiterin am Institut für Psychodrama Köln (1980 - 1989)

J.L. Moreno (1889 – 1974) war Arzt, Psychiater und Soziologe und entwickelte das Konzept des Psychodramas . Die Bühne ist im Psychodrama ein wichtiger Ort. Hier wird Zeit und Raum für Stehgreifspiele zur Verfügung gestellt oder auch für protagonistenzentrierte szenische Arbeit, die Einzelnen die Möglichkeit gibt, unter Leitung bedeutsame Szenen aus der eigenen Vergangenheit oder Zukunft zu inszenieren. Ziel ist dabei sowohl die Unterstützung bei der Verarbeitung belastender Ereignisse als auch die Förderung und Ausbildung neuer Handlungsfertigkeiten. Die Gruppenmitglieder wirken als Hilfs-Ichs in benötigten Rollen oder als einfühlsame Doppelgänger mit und sind im Anschluss an die szenische Arbeit Resonanz- und feed-back-Geber.

In dieser ersten mehrjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung hat sich mir eine neue Welt eröffnet. Das achtsame Vorgehen der Psychodrama-Leiter, der wertschätzende Umgang mit den Gefühlen aller Beteiligten, der Blick auf die verschiedenen Perspektiven aller, die experimentierende Arbeit mit verschiedenen Szenen zur Förderung der Kreativität und Spontaneität und die sich dabei mehr und mehr vertiefende Selbsterfahrungsarbeit waren für mich ein großer Gewinn. Meine Fähigkeiten, mich in verschiedene Rollen einfühlen zu können (Empathie) und auch die Fähigkeit im Umgang mit starken Gefühlen, erweiterten sich.

© Stieber-Schöll 2019